Skip to content
Schülerinnen und Schüler der Kärntner Tourismusschule (KTS) auf der Weinraritäten & Kulinarik

Zukunft kostet Vergangenheit: international prämierte Nachwuchstalente der KTS Villach auf der Weinraritäten und Kulinarik

Am 29.11.2024 fand die Weinraritäten und Kulinarik mit großem Erfolg im Konzerthaus Klagenfurt statt. Außergewöhnliche Schätze der österreichischen Weinlandschaft waren dabei vertreten – etwa der ‚Bibelwinzer‘ Graßl mit seinem Wein nach der Bibel, der ‚Garagenwinzer‘ Nikolai, dessen Saturio Jahr für Jahr die Weinwelt begeistert oder Christian Zeilinger mit seinem Rotgipfler und dem Roten Veltliner, dem Lieblingswein von Kaiser Franz Joseph. Auch Dr. Alfred Zöchling, Spitzen-Jungwinzer Tommy Gangl oder Roland Berger waren dabei – allesamt Produzenten von absoluten Weinraritäten.

Unter den zahlreichen Gästen im ausgebuchten Saal war auch eine besondere Besuchergruppe: Sieben junge Weinkenner:innen von der KTS Villach nahmen an der Veranstaltung, vermittelt vom Fachvorstand Dipl.-Päd. Josef Trieb, BEd teil, um Erfahrung zu sammeln und von der Messe zu berichten. Die Jungsommeliers der KTS sind der vielversprechende Nachwuchs der Kärntner Weinlandschaft und gewinnen jährlich internationale Preise. Für unseren Genussblog stellen sie in Kooperation uns ihren Bericht zur Verfügung, den wir untenstehend veröffentlichen.

Besuch bei „Weinraritäten & Kulinarik am Wörthersee“ in Klagenfurt

„Am 29. November durften wir, Schüler der 4. Klasse der Kärtner Tourismus Schule, die Veranstaltung „Weinraritäten & Kulinarik am Wörthersee“ in Klagenfurt besuchen. Es waren insgesamt 35 Aussteller vor Ort, bei denen man viele verschiedene Produkte verkosten konnte.

Wir verkosteten unter anderem Weine des Weinguts Pillinger aus dem Burgenland. Dazu gehörte ein Muskat Ottonell Qualitätswein 2023, der ein feines, würziges Muskatbukett aufwies und mit Noten von Orange und Pfirsich den Gaumen verzauberte. Besonders für Frauen, so sagt man, war dieser Wein eine Freude. Ein weiteres Highlight war der Pinot Blanc „Königswiese“, ein trockener Qualitätswein Exclusiv 2023, der durch seine gehaltvolle, lebendige Struktur und seine dezente Süße im Finish beeindruckte. Die Trockenbeerenauslese 2018 umspielte den Gaumen mit Honignoten, Mandeln und Rumrosinen.

Ein weiteres spannendes Weingut war das Weingut Vulgo Ritter aus dem Lavanttal. Sie überraschten uns vor allem mit dem Brut „Vin2 de femmes“, einem Sekt Austria Reserve aus dem Jahr 2021. Zusätzlich präsentierten sie ihre Weine wie den Chardonnay Ried Steinbruch 2022, das Chardonnay Reserve 2021 und den Sauvignon Blanc Ried Steinbruch 2023. Dieses Weingut überraschte uns mit seinen außergewöhnlichen Weinen, was uns zeigte, wie hoch die Qualität von Weinen in Kärnten tatsächlich ist.

Ein weiteres Highlight war Fleckl aus dem Weinviertel, der besonders mit dem Rosenmuskateller 2023 überzeugte. Der Wein war feinduftend, elegant und einzigartig im Geschmack. Auch der Gelbe Muskateller 2023/2024, der als Marchfeld-Ballweinsieger ausgezeichnet wurde, war ein wahrhaft besonderes Geschmackserlebnis.

Das Weingut Dworschak aus der Steiermark präsentierte seinen Grünen Sylvaner, einen klassischen Gebietswein. Der Grüne Sylvaner zählt zu den ältesten autochtonen Rebsorten Europas und ist eine Kreuzung aus Traminer und Österreichisch-Weiß, früher auch als „Österreicher“ bekannt. Ein besonderer Riedenwein aus der Reserve-Linie war der Morriol Reserve 2021 Ried Pockenberg DAC. Auch der Rote Traminer 2022 sowie die Rote Traminer Beerenauslese hinterließen einen starken Eindruck bei der Verkostung.

Das Weingut Hufnagel aus dem Burgenland verzauberte uns mit ihrem Blaufränkisch Nyek 2022, dem Cabernet Sauvignon 2022 und dem H1 Adventura Blaufränkisch 2020.

Auch die kulinarische Seite kam nicht zu kurz. Die Molkerei/Käserei Borgocentro bot eine Vielfalt verschiedenster Käsesorten an. Franz Ribischl Jauntaler präsentierte herzhafte Salami, und beim Stand von Poganitsch Fisch wurden frische Lachsbrötchen serviert, die ebenfalls sehr gut ankamen.

Die Veranstaltung war eine perfekte Kombination aus regionalem Wein, Kulinarik und Geselligkeit, die uns einen umfassenden Einblick in die Qualität und Vielfalt der regionalen Produkte bot. Besonders für uns als Schüler war dieser Tag eine wertvolle Erfahrung: Wir konnten viele neue Eindrücke sammeln, spannende Gespräche führen und verschiedene Weine und ihre Besonderheiten kennenlernen. Es war eine lehrreiche Gelegenheit, die Vielfalt der regionalen Weine und die Geschichten dahinter besser zu verstehen.“

Weiterführende Links

An den Anfang scrollen