Überspringen zu Hauptinhalt

 

Lade Veranstaltungen

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weinverkostung Georgs Salon: Roland Berger aus Wiedendorf – ein Built by Nature Winzer

Mai 7 @ 6:00 pm - 9:00 pm CEST

€18

Wiedendorf liegt versteckt am Ende des Strassertales, mit Weinbergen die einst im Besitz der Klöster und des Hochadels waren. Roland Berger ist jung und ein gestandenes Mannsbild mit eigenem Kopf. Er produziert Wein in den schwierigen Edellagen von einst. Nach seiner Ausbildung auf der Weinbauschule und bevor er das Familienweingut übernahm, arbeitete er in einem der besten und technisch modernsten Betriebe der Region in einer verantwortungsvollen Position. Dabei konnte er sich fernab von seinem jetzigen Betrieb gute Erfahrungen aneignen. Seinen Familienbetrieb führt er heute in einem totalen Gegensatz zur Moderne. Im alten Lehmkeller reifen die Weine, um ihnen eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu bieten. Roland arbeitet gern mit Holzfässern, um die geringe Oxydation, die ein großer Wein für die Endreife braucht, zu sichern.

Ein Betrieb mit Tradition

Ein Besatzschwerpunkt in den Weingärten ist der Neuburger – der Neuburger? Was ist das für eine Sorte? Und den kauft wer? Diese Sorte ist außerhalb von jeglichem Trend, aber bei Berger der Verkaufsrenner und ständig ausverkauft. Im Sortiment hat er mit dem Blauburger und dem Roten Veltliner weitere Randsorten, die viel Winzergefühl brauchen um zu glänzen. Natürlich hat er auch Grünen Veltliner, Rheinriesling, Chardonnay oder einen beeindruckenden Blauen Portugieser. Alle haben eines gemeinsam: Jedes Jahr werden die Weine so in die Flasche gebracht wie das Jahr war. Die Konsumenten erwarten auch von Berger die Individualität. Die Herausforderung einen Sekt zu produzieren, wie es Don Perrignon vormachte und noch dazu mit der Sorte Neuburger bei 18 Monaten Hefereife, ist erstaunlich. Natürlich ist auch dieser schnell ausverkauft.

Seine vielfältige Genusskette ist ein Erlebnis wert!

Details

Datum:
Mai 7
Zeit:
6:00 pm - 9:00 pm CEST
Eintritt:
€18
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.georgssalon.at

Veranstalter

Georgs Salon
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Cafe Rösterei Lichtspiel
Kinoplatz 2
Klagenfurt, 9020 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
06644205580
Veranstaltungsort-Website anzeigen

 

 

An den Anfang scrollen